Wacker VEB - Köpfchen Kickers 73
(Samstag, 18.09.2004)

 

Freitag, 17. September 2004 um 11:06:33 Uhr
" Presse" schrieb:

Wacker VEB oder Alter Mann, was nu?

Ein Ausblick auf Samstag.
Der einst so helle Stern des Wacker ist zunehmend verblasst. Derzeit ist nur noch ein Glimmern über. Und auch nur, weil der Ruhm der vergangenen Jahre die einst brandgefährlichen Kicker noch erkennen lässt.
Seit Gründung des Clubs verbreitete Wacker Angst und Schrecken in der Hobbykickerszene. Es gab Jahre, in denen fünf und mehr Spiele ausgetragen wurden und keines verloren ging, nicht mal eine Punkteteilung musste die damalige Elf hinnehmen. Damals wurde gefightet und die Mannschaft wollte gewinnen. Blessuren, wie abes Bein, Sehnen- und andere Risse, Blinddarmdurchbruch und Bandwurm wurden von den Leidtragenden belächelt und weggesteckt.

Es gab eine Mannschaftsaufstellung und –besprechung vor jedem Spiel. Der Käptn teilte die Positionen ein – die Bluthunde und Ballzauberer hielten sich daran. Graupen und fußballerische Legastheniker wurden eingesetzt wenn das Spiel diszipliniert lief; Bei Einwechslung wurden sie auf die Stirn geküsst, bekamen einen aufmunternden Klaps und der Rest kämpfte auf dem Platz für sie mit. Spiele damals gingen zuweilen zweistellig an diese fantastische Mannschaft.
Manche Zuschauer haben damals sogar geweint, wenn die Mannschaft auflief und den Gegner nach belieben beherrschte, Spielzüge zeigte, die nur mit offenen Mündern zu kommentieren waren.
Damals war es im Club noch nicht üblich, dass Spieler sich selbst aufstellten, weil sie das mal beim Netzer gesehen hatten; Ohne Trikot und mit langer Hose begannen; Mit den Händen in den Taschen während des Spiels rumstanden oder dem eigenen Mann beim Abschluss behindern; Üblich war es damals auch nicht, dass jeder Willi eingesetzt wurde, der zweimal im Training war – man musste sich erst empfehlen. Vor allem war es nicht üblich, dass unentwegt gefummelt wurde und freistehende und besser-postierte Mitspieler bewusst ignoriert wurden.

Wie nennt man so was, was der Glimmerclub heute zeigt? Disziplinlosigkeit? Alter? Jeder einzelne Spieler kann das sicher für sich selbst beantworten und ich hoffe, dass der Eine oder Andere die Antwort am Samstag – auf dem Platz - gibt.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich der Wacker-Kapitän seiner Stellung und seiner Aufgaben bewusst ist und jeder einzelne Spieler so viel Mumm und Bereitschaft aufbringt, dass das letzte schwerere Spiel der Saison fair und tugendhaft gewonnen wird. So wie es einmal selbstverständlich war.

Einer für alle, alle für einen - Club. Nur der Wacker VEB!


Spielverlauf:

Wacker VEB - Köpfchen Kickers 73

ca. 15:05 Uhr Anpfiff

15:24 Uhr 0:1
15:31 Uhr 0:2
15:42 Uhr 0:3
-----------------
15:56 Uhr 1:3
16:14 Uhr 1:4
16:24 Uhr 2:4
16:33 Uhr 3:4
16:42 Uhr 4:4

Es scheinen sich, zumindest in der 2. Hälfte der Partie, dann doch noch einige an den Eintrag von "Presse" erinnert zu haben.


Ein paar Bilder gibt's dann auch noch.